kleine Anmerkung:

auf diesen Seiten werden Sie endlos Aufzählungen von Showergebnissen vergeblich suchen.

Unsre Hunde haben alle die Formwertnote "Vorzüglich".

Wir verbringen die Zeit mit unsren Hunden lieber intensiver, als es beim Show-hopping möglich wäre

und mögen diesen Zirkus der Eitelkeiten nicht. Wir stellen wenn, dann lieber bei kleinen, gemütlichen

Clubshows aus, bei denen die Hunde weniger Stress haben, als in überfüllten Messehallen.

Uns ist auch sehr bewusst, dass aus Championverpaarungen nicht garantiert Champions hervorgehen

 und züchten lieber nach Gesundheit und Wesen, als nach Titeln..

Bunte Welpenhalsbändchen lehnen wir ab, da sie die Welpen gefährden.. Lieber machen wir uns die

 Mühe, die Babynamen unter jedes Bild zu schreiben. Das ist auch persönlicher und zeigt schon im

 Namen oft die kleinen Charaktere und Besonderheiten besser, als eine bloße Farbbezeichnung.

Und nun  etwas zur Historie der "Masimbas": 


Hinter "Masimba" verbirgt sich die Zuchtstätte von Feli Großhans in Barßel

Auf der Suche nach einem gesunden, wesensfesten, kurzhaarigen und eigenständigen Hund, stieß ich auf die Rasse Rhodesian Ridgeback.

Gleich beim ersten Anblick eines Rüden dieser schönen Hunde war klar: das ist genau der Hund,         

den ich mir vorgestellt habe

Sich in einen Welpen zu verlieben war der nächste Schritt und nach langen "Kennenlerngesprächen" mit der Züchterin   bekam ich 1993 unsere Isis.

                                

Diese Hündin war  wie ein Sechser im Lotto! Sie entwickelte sich zu einer mehr als treuen Begleiterin, die mich keine Sekunde aus den Augen ließ. Sehr schnell hatte sie den Job eines  Babysitters übernommen und wachte aufmerksam auch über unsere 3 Kinder.

Sie besuchte mit mir Welpenspielgruppen und einen ersten Baby-Kursus, wo sie sehr schnell lernte, was Sitz, Platz und Fuß heißt.Im Alter von 2 Jahren legte sie die Begleithundeprüfung ab.

Ausstellungen haben ihr  viel Freude bereitet und sie schnitt oft "vorzüglich" dabei ab. Da sie auch mit über 12 Jahren noch fit und wunderschön war,  hatte sie in der Veteranenklasse eine Platzierung nahezu immer sicher. Aber viel lieber war sie mit uns im Wald unterwegs, als im Show-Ring.

 

 

 

Mit den Jahren wurden wir eingefleischte  RR-Fans und fanden, eine zweite Hündin dieser fantastischen Tiere würde unser Glück noch vollkommener machen. Also kam 1999 Zuritamu Onyesha N´Doto  dazu. Sie war ein goldiger Welpe  mit einem sonnigen Wesen, ein richtiger Clown. Sie wuchs  zu einer echten Schönheit heran und ist, wie Isis im Wesen so freundlich und ohne jeden Arg, dass ich mit ihr meine Zucht unter dem Kennelnamen "Masimba" begründet habe. Dass unsere Supermami vorher nachgewiesen hat, dass sie HD-A, OCD/ED frei ist, ein gesundes Herz hat, sowie normale Schilddrüsenwerte und auch wesensmäßig für die Zucht geeignet ist, sprich eine RRCD Zuchtzulassungsprüfung abgelegt hat, versteht sich von selbst.   Sie hatte  3 gesunde und schöne Würfe mit insgesamt 21 Welpen.

 

Aus ihrem letzten Wurf haben wir dann Chagina Moyo behalten, die  meine

Zucht weiterführt. Aus einer lebhaften Abrissbirne wurde ein vernünftiger Hund und eine

grandiose Mama des D-Wurfes.

 

 

Aus dem D - Wurf haben wir wieder eine Abrissbirne behalten: Dalika Zaliwa Isis,

 

die mit ihrem clownigen Wesen sehr an ihre Urgroßmutti Zuritamu Joana erinnert. Sie besticht durch einen ausnehmend schönen Kopf, mittlere Größe und nahezu perfekte Farbe. Für sie habe ich eine bloße Tantenkarriere vorgesehen - sie scheint selber lange sehr kindlich bleiben zu wollen und würde eigenen Welpen sicher nur dummes Zeug beibringen......als Tante mit der man super spielen und toben kann, ist sie aber die perfekte Entlastung für die Mama!

 

 

2010 konnte sie das bei Chaginas 2. und letztem Wurf unter Beweis stellen. Aus dem E-Wurf behielten

wir dann unsre Egesha Ma Moyo- eine typische Masimba - freundlich, ungestüm und klug.

 

 

Sie bestand am 12.08.2012 in Ludwigshafen die strenge Zuchtzulassungsprüfung des RRCD e.V.

und wird unsre Linie hoffentlich in gewohnter Qualität weiterführen.

 

Selbstverständlich besuche ich regelmäßig Fortbildungsseminare, die mich in puncto Geburt, Aufzucht und Ernährung immer auf dem neuesten Stand halten und diskutiere auch gerne immer wieder Neues mit unserer lieben und kompetenten Tierärztin, die unsere Würfe betreut - natürlich bei uns zu Hause, um Infektionsrisiken so gering wie möglich zu halten.

Sollten Sie an einem gesunden, gut sozialisierten, selbstbewussten Welpen interessiert sein, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit mir in Verbindung, damit ich genügend Zeit habe, Sie kennen zu lernen  und alle sich ergebenden Fragen zu klären. Nur so kann ich gewährleisten, dass Sie wirklich Ihren "Traumwelpen" bekommen, der zu Ihnen passt und Sie ein treues Hundeleben lang glücklich macht!

.....und dass meine "Enkelhunde" die bestmöglichen "Eltern" haben werden.

 

Wir legen unser Hauptaugenmerk auf die Integration der Welpen in das Familienleben.

Die geräumige Wurfkiste steht im Esszimmer. Sobald die Kleinen krabbeln, nutzen sie die

integrierte Toilettenabteilung!

 

 

 

Wenn sie 4 Wochen alt sind, finden sie von hier aus auch gleich ständig freien

Zugang in den Garten. Dort ist ein abgetrennter, überdachter Bereich, in dem die nächtlichen Geschäfte erledigt werden können -

 

 

 tagsüber steht den Rackern der ganze Garten zum Spielen und Toben zur Verfügung.

 

 

 

Während der ganzen 9 Wochen, die die Welpen bei uns sind, werden sie keinen Augenblick aus den

Augen gelassen. Nachts schlafe ich direkt neben der Wurfkiste. Bei schlechtem Wetter wird auch das

Welpenzimmer "zum Abschuss freigegeben", damit dem freien Spiel keine Grenzen gesetzt sind.

Die Kleinen spielen mit allem: Teddies, Hundespielzeug, Schnürsenkeln....rennen mit Begeisterung durch ihren Krabbeltunnel, erklimmen die Gartenliegen, und "planschen" im Ballpool.

 

 

Alle ihre Sinne werden angesprochen und trainiert, sie lernen alle Geräusche im und ums Haus kennen. Wenn die Kleinen 8 Wochen alt und geimpft sind, nehme ich sie mit im Auto, sie lernen

Bus zu fahren und Zug und auch mit größeren Menschenmengen werden sie vertraut

gemacht. Dabei lernen sie auch schon ein wenig an der Leine zu gehen. So kann ich, wenn es soweit ist, sehr neugierige, selbstbewusste und selbstsichere Hundekinder in ihr neues Leben entlassen.

 

Dass ich den neuen Welpeneltern weiterhin ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite stehe wo gewünscht, ist selbstverständlich. ich genieße es, meine "Enkelhundis" immer mal wieder zu sehen bei gemeinsamen Spaziergängen, Welpentreffen oder sogar während eines gemeinsamen Urlaubs.

Masimbas sind eine große Familie!

 

der B-Wurf am ersten Geburtstag (mit Mama)

 

von links nach rechts: Bashiri, Barika, Mama Onyesha, Baako

 

 

Welpengedanken

Ich bin euer Welpe!

 

Ich bin euer Welpe und ich werde euch lieben bis zum Ende der Welt, aber lasst euch bitte ein paar Dinge über mich beibringen.

Ich bin ein Hundekind, was bedeutet, dass meine Intelligenz und Lernfähigkeit der eines 8 Monate alten Kindes gleichzusetzen sind.

Ich bin ein Welpe; ich werde ALLES kauen, was ich mit meinen Zähnen erreichen kann. So lerne ich etwas über meine Umwelt. Sogar Menschenkinder nehmen dafür Dinge in den Mund. Es ist deine Sache, darüber zu wachen, was ich kauen darf und was nicht.

Ich bin ein Welpe; Ich kann nicht länger als 1-2 Stunden einhalten. Ich kann nicht "fühlen" dass ich ein Häufchen machen muss, bevor es schon fast herauskommt.

Ich kann dir nicht sagen, dass ich raus muss und ich habe keine Blasen- oder Darm- Kontrolle bis ich 6-9 Monate alt bin. Bestrafe nicht mich, wenn du mich seit 3 Stunden nicht rausgelassen hast und ich eine Pfütze mache. Das ist DEIN Fehler.

Ich bin ein Welpe, es ist klug, dran zu denken, dass ich immer muss nach dem: Essen, Schlafen, Spielen, Trinken und ungefähr alle 2-3 Stunden zusätzlich.

Ich bin ein Welpe, Unfälle WERDEN passieren, bitte hab Geduld mit mir, ich werde es beizeiten lernen.

Ich bin ein Welpe, ich liebe es, zu spielen, eingebildete Ungeheuer zu jagen, deine Füße, deine Zehen und dich "anzugreifen", Bälle zu scheuchen oder andere Haustiere und kleine Kinder. Es ist Spiel, es ist, was ich tue. Sei nicht sauer und erwarte von mir nicht, still und ruhig zu sein und den ganzen Tag zu verschlafen. Wenn meine Energie dir zu viel ist, könntest du dich vielleicht besser für einen älteren Hund aus der Notvermittlung entscheiden.

Mein Spielen ist wichtig. Nutze deine Klugheit mein Spiel mit geeigneten Spielsachen zu überwachen und Sachen wie einen Ball zu rollen, oder sanfte Ziehspiele und schaffe mir eine Menge Kauspielzeug an. Wenn ich dich zu hart zwicke, sprich in Hundesprache zu mir, indem du laut quiekst. Gewöhnlich verstehe ich diese Botschaft, weil auch Hunde so miteinander kommunizieren. Wenn ich zu wild werde, ignorier mich ein paar Minuten.

Ich bin ein Welpe; Ich hoffe, du würdest ein 6 Monate altes Menschenbaby nicht anschreien, schlagen oder treten, also mache das bitte auch nicht mit mir. Ich bin empfindlich und leicht zu beeindrucken. Wenn du mich grausam behandelst, wachse ich in der Angst geschlagen und getreten zu werden auf. Leite mich lieber klug und konsequent  an.

Wenn ich z.B. etwas Falsches kaue, sag "Nein" und gib mir etwas, was ich kauen DARF! Oder noch besser, lass nichts rumliegen, wo ich nicht dran darf. Ich kenne doch nicht den Unterschied zwischen alten und neuen Socken oder alten Schuhen und den neuen "Nikes"....

Ich bin ein Welpe und ich bin ein Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen wie du - dennoch ein wenig anders. Aber auch wenn ich kein Mensch im Hundekostüm bin, bin ich doch kein gefühlloser Roboter, der sofort jedem kleinen Wink von dir gehorchen kann. Ich möchte dir wirklich alles recht machen und ein Teil deiner Familie und deines Lebens sein. Ich hoffe, du hast mich geholt, weil du einen liebenden Partner und Begleiter möchtest, also lass mich nicht alleine im Hinterhof wenn ich größer werde, verurteile mich nicht grausam, sondern forme mich mit Freundlichkeit, Regeln und Übung zu dem freundlichen Familienmitglied, das du dir wünschst.

Ich bin ein Welpe und ich bin nicht perfekt und ich weiß, dass du es auch nicht bist.

Ich liebe dich trotzdem! Bitte lerne alles, was du kannst über Training und Welpenverhalten von deinem Tierarzt, aus Büchern über Hunde und aus dem Internet oder von anderen Hundefreunden. Lerne über meine Rassebesonderheiten, damit du verstehen kannst, WARUM ich tue, was ich tue. Lehre mich mit Liebe und  Geduld den richtigen Weg mich zu benehmen, sozialisiere mich in Welpenstunden, trainiere mich in einer guten Hundeschule und wir werden BEIDE viel Spaß zusammen haben.

Ich bin ein Welpe und ich möchte mehr als alles andere dich lieben, bei dir sein und dir gefallen. Nimm dir bitte Zeit um zu verstehen wie ich arbeite. Wir fühlen beide gleichermaßen Hunger, Schmerz, Durst, Unwohlsein, Angst aber doch sind wir sehr unterschiedlich und müssen daran arbeiten des anderen Sprache zu verstehen, Körpersignale, Wünsche und Bedürfnisse. Eines Tages werde ich ein prima Hundekumpel sein, hoffentlich einer, auf den du stolz sein kannst und der, den du so liebst, wie ich dich liebe.

 

in Liebe

dein Welpe

Copyright  2000, by J. Ellis - Southern Shadows
Rottweilers. Übersetzung 2005 F. Großhans